Wann wird aus Antiquitäten Kunst?

Antiquitäten besitzen oftmals ein sehr hohes Alter, allerdings sind nicht alle alten Gegenstände auch automatisch künstlerisch wertvoll. Antiquitäten müssen es Wert sein, gesammelt zu werden. Das Alter beträgt oftmals mindestens 50 bis 100 Jahre, dabei wird ein Augenmerk auf die handwerkliche Kunst und die Gestaltung der Antiquität gelegt.

Antiquitäten umfassen alle geschichtlichen Epochen, welche von der Antike bis zur Neuzeit reichen. Künstlerisch wertvoll sind die Antiquitäten allerdings erst dann, falls diese selten sind und ungewöhnliche Muster aufweisen. Viele Antiquitäten besitzen einen fließenden Übergang zwischen Antiquität und Kunstwerk. Zumeist wurden Antiquitäten durch Handarbeit hergestellt, dieser Prozess ist sehr aufwendig und mühsam. Hierbei wird auf künstlerische Details sehr viel Wert gelegt.

Antiquitäten: Kunst alleine reicht nicht – es muss auch Angebot und Nachfrage herrschen

Ob eine Antiquität nun einen hohen künstlerischen Wert besitzt, ist im Einzelfall zu entscheiden. Bei Handarbeiten ist oftmals von einem solchen Wert auszugehen, allerdings ist dieser stets nach der Seltenheit des Objektes und dem jeweiligen Fachgebiet festzulegen. Antiquitäten und Kunststücke sind oftmals aus den Werkstoffen Metall oder Holz. Ob diese Kunst sind, kann nicht definiert werden. Dies ist eher als Prozess von Angebot und Nachfrage zu betrachten, der Kunde bestimmt den Wert und Kunstgehalt einer Antiquität.