Kunst der Antike – bekannte Antiquitäten aus der Antike

Die Welt der Pharaonen, Aristokraten und römischer Kaiser bietet viele bekannte Antiquitäten aus der Antike. Es handelt sich meist um Gegenstände für den alltäglichen Gebrauch, die kunstvoll verziert waren. Dazu gehören auch Skulpturen, Schmuck, Münzen, Waffen oder Vasen und nicht ganz so alltägliche Dinge wie Särge und Grabbeigaben. Der Kopf des Zeus wurde zum Beispiel in Pentelikon der Nähe von Athen gefunden und stellt eine der berühmtesten Skulpturen aus Marmor dar, die auf eine Zeit von 350-340 v. Christus geschätzt wird.

Chinesische Regenten leisteten sich Terrakotta Armee

Vor rund zweitausend Jahren wurden Werke von erstaunlicher Vielfalt in weit entfernten Regionen der Welt geschaffen. Viele der heute bekannten Antiquitäten aus der Antike dienten damals religiösen Zwecken. Während der Han-Dynastie wurden in China z.B. lebensgroße Terrakotta-Skulpturen geschaffen, die noch immer Kunst- und Geschichtskenner aus aller Welt in ihren Bann ziehen. Auch textile Kunst und Schmuck gehören zu dieser Reise in vergangene Zeiten, in denen die Hochkulturen viele Arten von Kunst schufen. Sehr berühmt ist auch die im Pariser Museum Louvre ausgestellte „Nike von Samothrake„, die im Jahr 1863 auf der gleichnamigen griechischen Insel Samothrake gefunden wurde. Diese Siegesgöttin stammt aus dem 2. Jahrhunderts v. Christus und hat noch heute für die Museumsbesucher nichts von ihrer Faszination verloren.