Sind Puppen Kunst?

Was Kunst ist, das wird für viele Menschen und Kunstliebhaber immer ein ewiger Streitpunkt bleiben. So stellt sich eben auch die Frage: Sind Puppen Kunst? Fakt ist: Sie wurden und werden in Kunstzeitschriften immer wieder behandelt und es gibt Puppen, welche echte Kunst sind. Natürlich ist eine Puppe – auch vom Preisniveau her – nicht mit dem Wert des Werkes eines großen Meisters der Malerei vergleichbar. Und doch werden Puppen teilweise auch auf Auktionen und Kunstmärkten groß gehandelt.

Am ehesten zur Kunst zählen heute zwei Arten von Puppen. Zum einen sind es die Puppen, welche zu großen Puppenhäusern zählen. Solche Puppenhäuser waren im 19. Jahrhundert bis hin in die ersten Jahrzehnte des 20. Jahrhunderts bei Kindern der bürgerlichen Familien sehr beliebt. Sie gehörten zu den liebsten Spielsachen dieser Kinder und sollten zugleich aber auch schon auf die zukünftige Aufgabe der Kinder – vor allem Mädchen – im Haushalt hinweisen. Mit den Puppen wurden Rollenspiele dargestellt, welche den Alltag der Kinder und Erwachsenen damals nachstellten. Solche Puppen und Puppenhäuser werden heute mit hohen Preisen gehandelt.

Porzellanpuppen wie Käthe Kruse Puppen sind echte Schätze

Ebenso aber die größeren Porzellanpuppen wie sie etwa aus dem Hause Käthe Kruse kamen. Käthe Kruse Puppen werden heute mit absoluten Höchstpreisen gehandelt und gelten als Puppen Kunst. Zumindest als Volkskunst wie es eben auch für Puppenhäuser der Fall ist. Doch wer die kunstvoll gearbeiteten Gesichter und die Kleider der Puppen aus wertvollen Stoffen sieht, der möchte auch nicht mehr daran zweifeln, dass es sich hier zumindest um eine Art von Kunst handelt.