Antiquitäten Auktion – besser online oder im Auktionshaus mitsteigern?

Zurzeit boomt der Sammlermarkt für Antiquitäten, seien es schöne Degen aus dem 16. Jahrhundert, Barockmöbel, alte Ölgemälde oder Uhren, antikes Spielzeug oder Asiatika. All diese herrlichen Stücke haben eines gemeinsam: Einen oft stolzen Preis, die Verfälschung und die Fälschung.

Antiquitäten im Internet

Kunsthandel und Auktionshäuser nutzen heutzutage das moderne Medium Internet. Ihre Auktionskataloge sind online einzusehen, und die Stücke online zu ersteigern. Sogar reine Onlineauktionen werden aktuell von namhaften Auktionshäusern durchgeführt. Der Onlineservice wird oft durch Lupenfunktion im Onlinekatalog und den Versand zusätzlicher Fotos per Email an den Interessenten ergänzt. Noch nie war es so einfach und bequem einen ersten optischen Eindruck über die Lose einer Auktion zu erhalten.

Seriosität vorausgesetzt, sollte doch der Liebhaber beachten, dass jeder Anbieter seine Ware im besten Licht erscheinen präsentiert und Fotos nun einmal nicht alles zeigen. Dazu enthält nicht jede Katalogbeschreibung alle Mängel. Hier ist vor allem der noch unerfahrene Sammler und Liebhaber sich selbst überlassen. Kurzum: Auf die persönliche Begutachtung darf nicht verzichtet werden. Schließlich sind auch positive Überraschungen möglich, denn so manches Stück gibt seinen Charme und seine Vorzüge, als auch den authentischen Charakter nicht auf dem Foto preis.

Vor-und Nachteile der Online-Auktion

Das Ersteigern selbst bietet nach wie vor im Saal noch die besten Möglichkeiten. Die Abgabe möglicher Untergebote, ein Umdisponieren oder die Einschätzung der Mitbieter ist vor Ort am einfachsten. Auch die Spannung und die Saalatmosphäre sind online nicht zu erleben. Und wie schön ist es, das ersteigerte Stück gleich mit nach Hause nehmen zu können! Online zu bieten birgt sogar die Gefahr, einen Zuschlag aufgrund versagender Technik nicht zu erhalten. Der Vorteil der Life-Auktion online ist jedoch, dass sie von vielen Orten der Welt wahrgenommen werden kann. Denn nicht immer kann man jederzeit dort sein, wo man möchte.