Gemälde, teure Antiquitäten – dies sind die 3 teuersten Gemälde

Die Preise, die bei internationalen Auktionen für Gemälde gezahlt werden, sind manchmal Schwindel erregend hoch. Auch bei Kunstauktionen wird der Preis durch das Angebot und die Nachfrage bestimmt und ein Gemälde ist nun einmal ein Unikat.

Auf dem ersten Platz der bisher am teuersten verkauften Gemälde steht seit dem 02.11.2006 das Gemälde „No.5“ des amerikanischen Künstlers Jackson Pollock aus dem Jahre 1948. Es wurde bei Sotheby´s in New York für die Summe von 140 Millionen US Dollar gekauft. Dies ist der höchste Preis, der jemals für ein Gemälde bezahlt worden ist. Gekauft wurde es von dem Musik- und Film-Produzenten David Geffen.Der Künstler Jackson Pollock gilt als einer der bedeutendsten Maler des 20. Jahrhunderts. Mit seiner Dripping-Technik, bei der er die Farbe aus durchlöcherten Konservenbüchsen über die auf dem Boden liegende Leinwand tropfen lies, setzte er neue Maßstäbe in der Kunst und sorgte in seiner Zeit für Aufsehen.
Das zweit teuerste Gemälde ist ein Werk des Jugendstil Künstlers Gustav Klimt mit dem Titel: „Adele Bloch Bauer 1“. Es wurde nur einige Monate vor dem Rekordverkauf des „No. 5“ am 19.06.2006 ebenfalls bei Sotheby´s für 135 Millionen Dollar von Ronald S. Lauder gekauft. Das mit Blattgoldauflagen versehene Gemälde gilt als das bedeutendste Werk Klimts und als eines der wichtigsten des Wiener Jugendstils.

Das bisher dritt teuerste Gemälde ist ein früher Picasso, der „Junge mit Pfeife“ aus dem Jahre 1905. Es wurde am 5.05.2004 bei Sotheby´s in New York für 104,2 Millionen Dollar verkauft. Der Käufer wollte anonym bleiben und sein Name ist bis heute nicht bekannt.