Was ist das Mindestalter für Antiquitäten?

Als Antiquitäten bezeichnet man die verschiedensten künstlerischen Gegenstände, dazu gehören Möbel, Gemälde und die unterschiedlichsten Alltagsgegenstände von Uhren bis hin zu Besteck oder Kelche. Die wohl am größten verbreitetsten Antiquitäten sind alte Möbel, meist mit aufwendig verzierten Details.

Mindestalter in der Regel 100 Jahre

Das Mindestalter für Antiquitäten wurde auf 100 Jahre festgelegt, doch Ausnahmen bestätigen die Regel, als Antiquitäten bezeichnet werden auch einige Gegenstände die 50 Jahre oder älter sind. Der Wert für Antiquitäten kann sehr stark schwanken. Je älter und besser der Erhaltungszustand ist, desto weiter steigt der Preis in die Höhe. Doch auch der Seltenheitswert spielt keine unwesentliche Rolle.

Unterschiedliche Faktoren beim Preis von Antiquitäten

Manche eine Antiquität die vom Alter noch relativ jung ist, kann trotzdem für einen sehr hohen Preis beispielsweise an Liebhaber und Sammler verkauft werden. Es gibt viele Geschäfte die sich auf Antiquitäten spezialisiert haben, in jeder größeren Stadt kann man diese Geschäfte finden. Sowohl Geschäfte, gibt es auch Vereine die sich der Antiquität widmen und unter ihren Mitgliedern tauschen und verkaufen.

Antiquitäten kaufen und erstehen

Doch man kann nicht nur in Geschäften Antiquitäten erstehen. Das Internet bietet Interessenten eine große Plattform an die verschiedensten Dinge ran zu kommen. Auch auf Flohmärkten kann man das eine oder andere Schmuckstück bekommen. Man sollte nur, gerade bei alten Möbeln darauf achten das man besonders vorsichtig beim Transport mit der Ware umgeht.